27.04.2015

Digitech GNX3 - Hobbythek reloaded

Erneut gibt ein Fusschalter seinen Geist auf

Wie schon vor 5 (fünf!) Jahren berichtet http://superdide.blogspot.de/2012/02/kaputter-fuschalter-digitech-gnx3.html, bedurfte es bei meinem GNX3 von Digitech bei einem kaputten Fusschalter den Einsatz des Lötkolben. (Der Post ist zwar aus dem Jahr 2012, die Reperatur lag aber damals schon 2 Jahre zurück. Daher stimmen die 5 Jahre.)


Defekt ist nun der zweite Fusschalter von links. Mit diesem kann man im Stompbox-Modus die Amp-Kanäle (rot, grün und gelb (Mischung aus rot/grün) umschalten, im Recorder-Modus ist es der Undo-Schalter. Zusätzlich kann in Kombination mit dem Schalter rechts daneben das Stimmgerät aktiviert werden. Also nicht unerheblich.

Platine der Tactschalter
Wie im o.g. Post beschrieben versuche ich nun den "Tactschalter " zu tauschen. Von der ersten Aktion habe ich noch welche übrig.

... demnächst mehr ...

Nachtrag: 28.4.2015

Dem Lötkolben sei Dank - es lag wirklich wieder an dem Schalter. Nach dem Austausch war die Funktion des Fusschalters wieder da.

1. acht Schrauben auf der Frontseite lösen
2. mittige Sicherungsschraube auf der Rückseite lösen
3. Gerät auf die Frontseite legen - Rückseite schaut nach oben
4. das Chassis vorsichtig nach oben aufklappen. !Achtung die Front und Rücken sind durch Buskabel miteinaner verlötet. Diese zu lösen macht zuviel Auwand. Es genügt das Chasis im aufgeklappten Zustand ausreichend abzustützen damit man an die Platine der Tactschalter kommt
5. zehn Schrauben der Tactschalterplatine lösen und Platine abheben. Auch sie ist über ein Buskabel angeschlossen
6. defekten Schalter raus-löten
7. neuen Schalter rein-löten (die zwei hellen Metallpünktchen am Sockel müssen nach vorne zeigen
8. Platine anschauben
9. Chasis einklappen und die Frontseite wieder verschrauben