05.03.2013

iPad live Setup - Sampletank zusammen mit Audio und Midi (Axiom25 & lpk25)

Hier mein Setup für Sampletank:
  • Die beiden Midi-Keyboard-Controller sind über einen USB-Hub und dem Camera Connction Kit mit dem iPad verbunden. 
  • Am Axiom25 sind die Trigger-Pads auf den Midikanal 10 gelegt und mit den Notenwerten C0 bis F#0 belegt. Damit lassen sich die Drumloops in Sampletank (der Instr. Part ist auch auf Midikanal 10 gesetzt) triggern, d.h. man kann sie einschalten (das Trigger-Pad drücken) und wieder ausschalten (das gleiche Trigger-Pad wieder drücken) bzw. zu einem anderen Loop im selben Drumstyle umschalten (z.B. bei einem Break).
  • Die Keyboardtasten am Axiom25 laufen auf Midikanal 2 der am iPad in Sampletank mit einem weiteren Instrument belegt ist. Das ist dann bevorzugt ein Soloinstrument welches direkt über die Tasten gespielt wird. 
  • Das AKAI lpk2 läuft auf Midikanal 1 und triggert die Loops in Sampletank. Liegen in Sampletank mehrere Instrumente auf Midikanal 1 und sind gleichzeitig aktiv (rot hinterlegt) werden beide Instrumente gespielt. Hier kann der Grundton des oder der Loops variiert werden. Drücke ich die D0 Taste so wirden die Loops in Tonlage D gespielt, u.s.f.
  • Am iPad selbst kann ein weiteres Instrument über das Display gespielt werden, so dass die möglichen 4 Instrumente in Sampletank jeweils von einer Konsole bedient werden können.
  • Der Line-Out (Kopfhörerausgang) geht vom iPad zum XENYX in einen Stereo Line Eingang (Stereo Micro-Klinke auf 2 x Mono Klinke) mit Vol. und Pan. und EQ.
  • Zum Abhören entweder mit Kopfhörer oder über Main-Out zu einer PA oder Verstärker (hier ein Roland micro-cube der über main-out mono-left zu aux-in verbunden ist.
  • Zusätzliche Instrumente (Mic/Line) können a) von einem Effektgerät her kommend zum XENYX
    oder b) in diesem Setup direkt in den Mic/Line Eingang am Roland führen.
    Es geht aber auch beides: Micro am Roland (mit Reglung von Vol. und Effekten) und Gitarre über Multieffektgerät mit Line-out am XENYX (mit Reglung von Vol., Pan. und EQ.)
  • Bleibt man komplett am XENYX kann der gesamte Mix noch über den Tape-out aufgenommen werden. Ich gehe dabei vom Tape-out nochmals in einen uralt 4-Spur Recorder von Tascam Porta-05 Ministudio von 1987 (im Bild oben links) und von dessen Ausgang in den PC und nehme dort den Mix mit Audacity auf. Über den Tascam kann kann ich das Volumen des Tape-out vom XENYX noch zusätzlich anheben.
Für zuhause ist die Lösung mit Kopfhörer/Roland ausreichend, live gehe ich natürlich vom Main-Out des XENYX  in eine größere PA. Den Mix der Instrumente (Midi & Audio) halte ich somit in meiner Hand. Bei einem größeren Bühnen-Setup mit Monitoren etc. wird das allerdings problematisch da am Mixer dann für die gesamte Gruppe nur ein Regler zur Verfügung steht und die Person am Mixer im Falle eines Ungleichgewichts der Instrumente von der Bühne in den Raum nicht nachregeln kann. Also nur was in kleinern Clubs mit direkter Beschallung.
Über eine PA trenne ich dann die Instrumente Mic (zB. Gesang) / Line (zB. Gitarre) / Midi (zB. Loops und Synths) als Einzeleingänge in die PA. Theoretisch könnte ich direkt vom iPad Line-out in die PA, den XENYX dazwischen nutze ich aber so als eine Art Vorverstärker mit Klangreglung und kann auch durch die getrennten Kopfhörer- und Master-Ausgängen die Loops und Sounds vom iPad vorhören.